top of page
Suche

Update 2: NA-Schutz


Auch Tage später sind wir nicht wesentlich schlauer. Trotz einiger Statements der Bundesnetzagentur und des VDE ist nicht klar, wie es praktisch weitergehen wird. Sicher ist wohl, dass neben den Deye Clones (z.B. Bosswerk) auch NEP (und damit z.B Anker Solix) von der Problematik betroffen sind.


Was uns wundert: Deye plant wohl auch für die neue Serie, externe Relais nachzurüsten. Diese Serie sollte wegen eines verbauten internen Relais ja eigentlich nicht betroffen sein.


Wir haben aufgrund dieser Unsicherheit schweren Herzens beschlossen, eine Pause einzulegen und daher erstmal den Verkauf der ggfs. betroffenen Wechselrichter auszusetzen.


Super ärgerlich das alles, wir investieren viel Zeit und auch unser Geld in dieses Projekt. Aber diese Situation hat auch etwas Positives: den Herstellern wird gerade deutlich klar gemacht, dass die Zulassungsbestimmungen bindend sind! In Zukunft wird jedes neue Produkt darauf hin sehr genau beobachtet werden, sowohl von Seiten der Behörden als auch der sachkundigen Szene. Das führt mittelfristig zu besseren und sichereren Produkten.


Wir versichern hier nochmal: wir werden alles tun, um unsere Kunden in dieser Situation zu unterstützen. Momentan besteht kein Handlungsbedarf. Sollte sich das ändern, informieren wir Euch sofort darüber!


Wir sind nach wie vor von der Sache überzeugt und werden definitiv weitermachen, wenn die Problematik geklärt ist. In der Zwischenzeit stehen wir gerne beratend zur Verfügung.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jahresrückblick & Handlungsbedarf: Förderung!

Frohe Ostern und willkommen zu unserem ersten Newsletter! Die Themen heute: PVgo feiert Geburtstag! 🥳 Neue Förderung in der Städteregion, nicht verpassen! 💵 Ausblick: Speicher 🔋 PVgo feiert Geburts

Umsatzsteuervorteil für Photovoltaik auch 2024?

Immer wieder sehen wir die Frage, ob der "Nullsteuersatz" in der Umsatzsteuer Ende 2023 ausläuft oder auch in 2024 noch gilt. Einige (unseriöse) Shops nutzen diese Unsicherheit, um irreführende Werbun

Comments


bottom of page